Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Sonntag, 5. September 2010

Horn der Woche #15



Avantgarde Acoustic. Muss ich mehr schreiben? Ich liebe das Design dieser Lautsprecher. Natürlich ist die Trio mit Basshorn eine ganz besondere Erscheinung, trotzdem habe ich mich für eine Version der Duo entschieden und mache sie gewissermaßen stellvertretend für alle Avantgande Hörner zum 15. Horn der Woche. Ist sie nicht schön? Sowas könnte man sich doch auch hinstellen, selbst wenn es gar keine Musik machte.
Unbedingt auch den Rest der Seite anschauen. Die Fotoqualität ist dem Abgebildeten entsprechend...
Hier gibt es auch noch ein relativ sinnfreies aber trotzdem nettes Video.

Klinger - Lautsprechergehäuse-Baubuch



Phono-Fans greifen zur Selbsthilfe: Aus Bausätzen oder Einzelteilen basteln sie ihre Lautsprecher in Heimarbeit zusammen. Monatelang suchte der Bremer Technik-Professor Hans Herbert Klinger nach Lautsprechern, die weder seine Ohren noch seinen Geldbeutel über Gebühr peinigten -- vergebens. Schließlich griff er zur Selbsthilfe und baute sich seine Boxen selbst.
So schrieb der SPIEGEL im Jahre 1980. Warum ich das hier zitiere? Weil ich mich endlich dazu entschlossen habe, das Lautsprechergehäuse Baubuch zu bestellen. Mal sehen, was es mir so zeigen wird, immerhin gilt es ja als so etwas wie die Mutter der Hornliteratur.
Übrigens finde ich ganz toll aus oben zitiertem Artikel: "Das Hauptproblem, Boxen an den Mann zu bringen, ist die Frau"

Mittwoch, 1. September 2010

Romy the Cat: Macondo Horn



"Romy the Cat's personal site dedicated to advanced audio and evolved music reproduction techniques" - So ist die Page von Roman Bessnow aka. Romy the Cat überschrieben. Dort geibt es eine ganze Menge davon zu lesen was Roman für richtig hält. Vieles ist wirklich interessant, gerade weil er ganz klare Vorstellungen davon hat, was gut, schlecht, richtig und falsch ist. Und das Beste: er schreibt das in einer Art und Weise, die einfach keine Kompromisse und kein links oder rechts neben seiner Meinung (die sicherlich sehr oft nicht unbegründet ist) zulässt - sehr unterhaltsam. Natürlich stellt er auch sein Hornsystem vor. Das macht den Eindruck, als hätte Romy es geschafft, ein System zu schaffen, das tut, was ER will. Was will man mehr - Respekt!