Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Montag, 17. Januar 2011

Hornverkauf bei Hobby Hifi



Bernd Timmermanns von der Hobby Hifi verkauft mal wieder fertig aufgebaute Lautsprecher aus dem Redaktionsfundus. Dieses mal sind auch zwei Hörner dabei: Zum einen ist es das fantastische Jericho 08 mit Ciare Breitbänder. Zum anderen ist es der Voice Sub mit P.Audio 10"er. Die gehen für 1680,-/Paar für die Jerichos und 295,- für den Sub weg. Das sind zwar nicht unbedingt die Schnäppchenpreise des Jahres, aber für fair halte ich sie allemal, zumal die Jericho Gehäuse überragend gefertigt sein dürften. Wer also nicht selber bauen kann oder will, ist da im Vergleich zu sonstigen Fertigpreisen äußerst gut bedient für sonst tendenziell teure Hornlautsprecher.

Mittwoch, 12. Januar 2011

10Hz Hornsystem



Ich weiß, dass es ab einem gewissen Punkt nicht mehr um rationale Entscheidungen geht. Irgendwann ist man da angekommen, wo es nur noch heißt "ich will aber!". So in etwa muss sich auch der Franzose, der dieses System gebaut hat gefühlt haben, als er sich dachte, dass zu einem Zimmer füllendem Basshorn sicher auch noch 8 Infinite Baffle Woofer gut passen würden. Insgesamt nennt der gute Mann ein ziemlich imposantes Setup sein eigen. Besonders interessant finde ich ja auch den gedrehten Phaseplug, der bei den runden Hörnern zu sehen ist, zu dem es aber leider nicht mehr zu erfahren gibt.

Montag, 10. Januar 2011

Fantastische Jubs



Und noch mehr Eckhörner! Und noch mal die Jubilees. Diesmal bei retro vintage modern hifi. Tolles Furnier, TAD-Treiber - einfach großartig! Ich würde doch zu gerne mal einen Shootout mit verschiedenen Eckhörnern erleben. Klipschorn, Hartsfield, Jubilee, Tannoy, Lowther. Wer organisiert´s?

JBL Hartsfield Bericht



Das Hartsfield Horn hatte ich hier vor einiger Zeit schon einmal begeistert vorgestellt. Nun habe ich einen Ausführlichen Bericht gefunden, der einfacha alles enthält, was es an Infos rund um das Horn braucht: Baubericht mit Bildern, genauen Gehäuseplan, verwendete Komponenten, etc. Wer jetzt noch nicht nervös wird und sich ein Eckhörnchen wünscht, dem kann ich auch nicht mehr helfen...;-) Auf nach Frankreich!

Freitag, 7. Januar 2011

Rack finish



Ich bin die letzten Tage sehr damit beschäftigt gewesen, meine freie Zeit mit dem Finish für das Rack zu füllen. Nun bin ich aber noch nicht sicher, welchen Look ich dem guten Stück geben soll. Der Korpus wird furniert mit Black Cherry, dem Holz aus dem auch meine Hochtonhörner sind. Ein Teil des Sockels wird lackiert - und zwar in Ral 9001. Soweit so sicher und zum Teil auch schon geschehen. ABER: wie soll die Klappe gestaltet werden? Ich habe in Sketchup mal 4 Varianten erstellt. Bei ebay bin ich auf einen Anbieter für Stoffe gestoßen, der mich auf die Idee brachte, dem Rack einen leichten Vintage-Touch zu verpassen. Zum Glück kann ich mir mit der Wahl, ob uni, ob Streifen, ob Stoff oder Aluleiste bis ganz zum Schluss Zeit lassen. Und wie das beim DIY ist: zur Not baue ich mehrere Varianten...

Donnerstag, 6. Januar 2011

320 Hz Round Tractrix Horns



Eine Drehbank ist schon was Feines. Da könnte ich mich austoben und Hörner, Waveguides und Phaseplugs drehen bis mir schwindelig würde. Die würde ich dann auch noch alle mit tollen Treibern bestücken, aktiv anfeuern, in meinem riesigen Hörzimmer aufstellen, tagelang Musik hören... aufwachen! Naja, bis dahin erfreue ich mich an Berichten von anderen Usern, die dokumentieren, was man mit so einem Ding anstellen kann. Da wäre z.B. ein 320Hz Hörnchen. Rund, massiv, hölzern. Besser wird es nicht. Mehr Bilder, auch zu anderen Projekten findet ihr auf der Page DIY Firefly.

Dienstag, 4. Januar 2011

haniwa audio



Da bin ich doch auch mal auf Hörner gestoßen, die ich richtig hässlich finde! Ja, sowas gibt es - wenn auch sehr selten. Diese hier kommen von haniwa audio aus Japan. Wer will das Ding denn haben? Wenigstens haben sie auch noch etwas schönere Hörner... etwas. Wer mal gucken will, kann das auf der Homepage von haniwa.

EDIT: Nun weiß ich, woran mich das Ding erinnert:
nicht erschrecken bitte.