Mittwoch, 30. März 2011
Auf die schnelle: Gotorama
Auch wenn ich den Blog sowieso hier in der Blogroll habe, muss ich darauf nochmals gesondert hinweisen:
Gotorama bei TWOGOODEARS
Sieht aus, als hätte da jemand Spaß.
Neuerwerbung: Celestion CDX1-1745
Ich habe wieder zugeschlagen. Diesmal sind es neue Hochtöner. Ich habe günstig gebrauchte Celestion CDX1-1745 erstanden. Nachdem die in der Klang+Ton getestet wurden, musste ich bei dem günstigen Angebot einfach zuschlagen. Das Testergebnis war ja phänomenal. Heute sind sie angekommen. Sauschwer sind sie und könnten auch durchaus eine ordentliche Hantel ergeben. Mal sehen, wie sie sich in meinen Hörnern machen werden. Ich peile ja eine Trennung unter 2000Hz an.
Freitag, 18. März 2011
Seitenblick: Raumakustik verbessert
Neben den Lautsprechern sicherlich einer der wichtigsten Aspekte für gute Musikwiedergabe ist die Raumakustik. Gerne wird die Optimierung eben dieser aus nachvollziehbaren Gründen der Optik und Wohnlichkeit eines Wohnzimmers unterworfen. Einen Hörraum haben eben nur die wenigsten. Das Problem ist oft, dass die zu treffenden Maßnahmen sich mit dem beißen, was die meisten im Wohnzimmer haben wollen: eine Menge Schaumstoff, gerne in grau, komischen Kram an der Decke, irgendwelche Ungetüme in den Ecken - sicher nicht. Gut, das es auch so manches gibt, das eben doch ganz gut aussieht. So kam es, dass zwei Vicoustic Wave Wood Cherry ihren Weg in mein Wohnzimmer gefunden haben. Gekauft bei Hörzone, sehr netter Kontakt übrigens. Natürlich habe ich auch dann mal gemessen, was die anstellen.
Die Ergebnisse:
Für mich eine absolut gelungene Aktion. Das sieht man nicht nur messtechnisch, sondern es macht sich auch akustisch bemerkbar. Einerseits hat sich die Musikwiedergabe - und hier interessanterweise besonders der Bass - verbessert, andererseits ist auch das normale sich unterhalten angenehmer geworden. Von meiner Seite eine klare Empfehlung.
Dienstag, 15. März 2011
Aspara Acoustics HL Reference
Zuletzt habe ich hier eine Setzung gemacht: Hifi = rund, PA = eckig. Stimmt offensichtlich gar nicht. Den kantigen, mit ein wenig retro geküssten Look hat ein Zwei-Wege Hornlautsprecher fast perfektioniert: die Aspara Acoustics HL Reference. Mir kommt der Ausdruck des "Midcentury Modern Design" direkt in den Sinn. Da stehe ich ja total drauf. Ausgestattet mit einem 30er Bass von Precision Devices und einem 2" Hochmitteltöner, die beide je auf ein Horn spielen. Ein Wirkungsgrad von über 100 realistischen dB bei ausreichendem Tiefgang könnte mir auch gefallen. Ob es sich im Hochton um ein CD-Horn handelt und welcher 2"er es ist, weiß ich leider nicht. Eventuell sollte ich in diesem Jahr mal nach München fahren, um mir solche Lautsprecher mal anzuhören. Einfach um zu wissen, was ich mir niemals kaufen werde... ;-)
Sonntag, 13. März 2011
Auf die schnelle: Klipsch im Notebook
Ist das irgendwie cool für Hornnerds oder eigentlich schade, was aus dem Hause Klipsch heute kommt:
http://www.notebookcheck.com/Alienware-M17x-R3-3D-Notebook-mit-Lautsprechern-von-Klipsch.49604.0.html
Es nimmt der Marke ähnlich wie bei Altec oder RCA irgendwie etwas "Zauber"...
Samstag, 12. März 2011
Eazy Horn Excel-Sheet
Der in einigen englisch-
sprachigen Foren aktive User soho54 hat ein Excel-Programm geschrieben, dass auf Basis von Chassis-Parametern automatisch Lautsprecher-
gehäuse berechnet. Soweit ist das nichts ungewöhnliches, schließlich gibt es das gleiche auch bei zahlreichen anderen online-Tools. Allerdings beherrschen die meisten nur geschlossene oder Reflex-Gehäuse, manche auch noch Transmissionlines. Das besondere an dem Excel-Sheet ist, dass es die Berechnungen so ausgibt, dass die Daten einfach in Hornresp eingegeben werden können. So kann ganz einfach ein Tapped Horn oder OD-Horn, TQWT und einige andere Gehäusearten simuliert werden. Das ganze basiert auf einem wissenschaftlichen Paper von W. Marshall Leach Jr. Ich habe es noch nicht ausführlich getestet, werde das aber noch nachholen. Interessant ist es aber allemal. Sucht man nach dem Dateinamen bei Google, findet man zahlreiche Threads und Informationen zu dem Tool.
Donnerstag, 10. März 2011
Tapped Hörner mit hornresp
Im englisch-sprachigen AVSForum gibt es einiges zum Thema Horn-
lautsprecher zu lesen. Unter anderem haben auch dort Tapped Hörner ziemlich viel Staub aufgewirbelt und einige Threads produziert. Richtig gut ist ein Tutorial-Thread zur Simulation von Tapped Hörnern mit hornresp. Besonders schön finde ich die Visualisierung der Hornsegmente und der Maße, die dazu gehören. So wird das abstrakte Horn recht anschaulich dargestellt und die Simulation viel einfacher. Grund genug, es hier zu verlinken. Viel Spaß beim Simulieren und hoffentlich beim anschließenden Bauen und Hören.
Sonntag, 6. März 2011
...und noch einmal Österreich
Nach der Lektüre des DIY-Bereichs im öster-
reichischen Hifi-Forum komme ich mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass Österreich ein wahres Horn-Mekka ist. Da werden wirklich tolle Hörner gebaut. Es lohnt sich also absolut mal über den Weißwurstäquator zu schauen und sich bei den rot-weiß-roten Nachbarn inspirieren zu lassen. Ein weiteres Zeugnis dieser Erkenntnis ist das monumentale Horn-System ohne Namen vom User steos. Kompromisslos und einfach großartig. Kompliment!
Freitag, 4. März 2011
DIY Horn-Turm aus Fronthörnern
Es ist schon beeindruckend, was die Heimwerker alles so anstellen. Da werden Fronthörner aus Biege-
sperrholz geformt und in riesige Türme integriert, dass es eine wahre Freude ist. Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen dem klassischen PA/Kino-Look àla Altec und JBL oder dem Hifi-Look von Avantgarde und Acapella. Rund oder eckig? Beides hat seinen Reiz. Hier im Hifi-Forum Österreich wurde der PA/Kino-Look wunderbar umgesetzt, wie ich finde.
Donnerstag, 3. März 2011
Kleines ebay Hörnchen
Nachdem ich mich schon zu dem großen Arsch-
backenhorn habe hinreißen lassen, habe ich noch einmal zugeschlagen und mir auch noch ein Paar kleiner Hörner (oder sind es Waveguides) zugelegt. Bei ebay gibt es gerade sehr günstig 165mm Hörner, die sich sicher sehr gut mit zwei 17ern im Hifi-Betrieb machen. Das passende Projekt dazu habe ich auch schon im Kopf. Das Horn hat ein Schraubgewinde und macht insgesamt einen guten, dem Preis mehr als angemessenen Eindruck. Klar, feinste High-End-Ware ist das nicht, kostet aber eben auch nicht so viel - Kategorie Spielzeug.
Arcadian Audio Pnoe
Es gibt immer wieder aufs neue Hornlautsprecher, die mich vom ersten Moment an faszinieren. Das ist auch der Grund, warum ich bei Hörnern gelandet bin und diesen Blog angefangen habe. Ich muss zugeben, dass es nicht allein die akustischen Aspekte sind. Hörner sind für mich einfach ein Faszinosum, das durch tolle, ausgefallene Designs immer wieder neu angefeuert wird. So gibt es von Arcadian Audio eine Fiberglas-Version der BigMouth. Die sieht einfach großartig aus. Da soll noch mal jemand sagen, dass Lautsprecher nicht so groß sein sollen, weil die sonst so wuchtig sind und im weg stehen uns so... Das hier sind Klangskulpturen. Dank des AER Breitbänders dürften die auch akustisch richtig was zu bieten haben. Aber so oder so sind sie einfach schön.