Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Mittwoch, 9. Mai 2012

Phase Plugs für das Midhorn


Irgendwann musste es ja passieren. Bisher hatte bei meinem Projekt immer alles genau so hingehauen, wie ich es mir vorher ausgedacht hatte. Ob das immer auf meine Planung zurückzuführen war oder oft genug auch Zufall, kann ich nun nicht mehr so genau sagen. Jedenfalls lief alles glatt. Nun aber habe ich ein klitzekleines Problem. Das Midhorn macht zu früh zu. Es spielt mit dem Beyma nicht hoch genug, bzw. nicht so hoch, wie ich eigentlich wollte. Zwar würde es im Prinzip reichen, weil der Hochtöner in dem Horn richtig weit runter kommt, aber so ganz will mir das nicht gefallen. 1000Hz sind angepeilt. Die möchte ich ohne Klimmzüge erreichen. Dazu möchte ich mich nun an das Herumspielen mit einem Phaseplug machen. Die Simulations- programme Axidriver und VACS hätten mir beim Design helfen sollen. Ich steige da aber nicht durch. Deshalb wird jetzt am realen Objekt experimentiert und gemessen. Ich werde berichten. Vorbilder habe ich natürlich auch schon, auch wenn jetzt schon klar ist, dass ich diese Fertigungsqualität nicht realisieren kann.

Kommentare:

  1. Hi schrottie,

    "so ganz will mir das nicht gefallen" ist aber eigentlich ein bisschen wenig oder? ;-)

    Kannst du nicht eine Klirrmessung deiner Hochtöner am Horn machen? Wenn da bei ~95db noch alles im Rahmen ist, müsstest du dich ja nicht zwingend wieder ins Holz stürzen.. wobei das bestimmt wieder geil aussieht am Ende :-)

    Ich hab bisher wenig Phaseplugs in Hörnern gesehen/darüber gelesen, hast du zu der Thematik Links?

    Grüße,
    Lenni

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dir leider nicht DEN Link geben. Ich habe einiges in meinen Lesezeichen, das ich noch einmal durchgehen werde, um zu sehen, wo wertvolle Informationen drinstecken.

    Zum Klirr: Ich habe bei Lautsärken gemessen, die bei dem waren, was ich mir normalerweise höchsten antue. Da war alles im grünen Bereich. Trotzdem :-D

    Und ja. Es wird bestimmt wieder geil aussehen... XD

    AntwortenLöschen
  3. Jaja, die Eitelkeit ;-)

    Ist wirklich ein Wahnsinnsprojekt, du hast nicht zufällig schon angefangen, ein wenig Prosa niederzuschreiben?

    Grüße,
    Lenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde hier alles noch schöner dokumentieren. Das war von Anfang an der Plan mit dieser Seite. Einerseits Blog, andererseits irgendwann das fertige Projekt.

      BTT:
      Ich habe nun aus Fimo einen Abdruck gemacht, der gerade im Backofen härtet. Holz wird auch noch zum Einsatz kommen. Genaueres dann später...

      Eine schöne Seite, von einem, der mit Phaseplugs bastelt:
      http://www.centauriaudio.com.au/diy/

      Hier ein aktueller Thread zum Thema. Das Forum vereint ohnehin einiges an Lesenswertem zu diesem Thema.
      http://forum.speakerplans.com/more-phase-pluggery_topic51933_page1.html

      Löschen