Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Samstag, 17. April 2010

JBL Hartsfield



Der User Roadmaster aus dem Lansing Heritage Forum hat ein sensationell aussehendes Hartsfield Eckhorn gebaut und netterweise davon auch Fotos gemacht. Ich finde dieses Horn sieht großartig aus. Ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen und behaupten, dass das Hartsfield im allgemeinen das schönste Eckhorn ist, das man bauen kann. Die "akustischen Linsen", die in vielen JBL Konstruktionen auftauchten, sind natürlich besonders hervorstechend. Einen wissenschaftlichen Artikel zu diesen Linsen können sich besonders interessierte hier zulegen. Es handelt sich um die allererste Abhandlung zu diesen Linsen.
Eine interessante Seite ist dem Hartsfield Horn auch bei Audio Heritage gewidmet. Dort gibt es auch Pläne zum Nachbau. Vom Redisign kann man die Pläne hier herunterladen. Die passende Diskussion, welche Version nun die bessere ist, bekommt man im DIY-Audio-Forum. Das Originalpatent müsste dieses sein.
Ich habe dieses Horn bisher noch nicht gehört, kann also nicht sagen wie es klingt. Aber ich finde es sieht großartig aus! Und weil das so ist gibt es noch ein paar tolle Bilder hinterher aus - wie so oft, wenn es um vintage Hörner geht - Japan.

Kommentare:

  1. membres.multimania.fr/hartsfield/

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich aufregender Lautsprecher. Warum baut das keiner in unserem Land?

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessantes Teil !

    Ich habe die die Pläne besorgt und arbeite sie mal durch.

    Ich habe noch 2 JBL K-145 Bässe,diese könnte ich da verbauen.

    AntwortenLöschen
  4. die JBL-Hartsfield ist natürlich sehr schön, die JBL-Paragon ist aber auch sehr schön und ist zB. bei Kenrick-Sound und bei Hornclassic zu sehen.

    AntwortenLöschen