Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Donnerstag, 15. April 2010

Schmackshorn



Natürlich war das Klipschorn nur der Anfang in einer Reihe legendärer Hornkonzepte. Ob man das Viech schon dazu zählen darf, sollen andere entscheiden. Dass das Schmackshorn dazu zählt sollte wohl ohne Zweifel klar sein. Dieses riesige Horn wurde von Werner Schmacks entwickelt und bei Klinger vorgestellt. Seitdem gibt es unzählige Nachbauten, Veränderungen und Abweichungen von Original. DAS Schmackshorn ist also nicht einfach auszumachen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Ressourcen für die Pläne durchgesehen, um sie hier zu verlinken. Zum einen gibt es einen ganzen Bericht aus der Klang + Ton von 1989. Von Thomas Zehbe, der auch schon die Prima Klipschorn Pläne gezeichnet hat, gibt es auch welche für das Schmacks. Zuletzt sehr brauchbar finde ich auch den Bericht von Thomas Naumann und vor allem die 3D-Zeichnungen von Florian Knapp. Ausgezeichnete Schmackshörner baut Musik-Moebel.de. Von der Qualität konnte ich mich bereits selber überzeugen, da so ein Hörnchen einige Zeit bei Blue Planet in Frankfurt stand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen