Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Mittwoch, 20. April 2011

Super Scooper



Mit dem Punisher hatte ich hier bereits einen ernst-
zunehmenden PA Hornsubwoofer vorgestellt. Dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein konnte, war natürlich klar. Ob der Super Scooper das Ende der Fahnenstange darstellt, vermag ich auch nicht zu sagen, wenngleich dieses backloaded Horn schon eine richtige Waffe ist. 38Hz untere Grenzfrequenz und je nach Treiber schier unendliche Pegelreserven sind schon ein Wort. Wem das noch zu kümmerlich ist, der stellt eben einen ganzen Stall davon auf- und nebeneinander. Der Entwurf stammt von Speakerplans.com, wo es auch noch eine ganze Reihe anderer interessanter Bauvorschläge gibt. Im Hifi-Forum.de habe ich einen schön bebilderten Baubericht gefunden. Den Plan habe ich auch mal in einem PDF zusammengefasst und hier hochgeladen. Für die ganz Harten gibt es auch noch eine 21" Version. Die kann dann gerne auch als Alternative zur Abrissbirne verwendet werden...

Kommentare:

  1. welch einen treiber verwendet man denn bei dem 21" modell? gruss alex

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex,
    da gehört original ein PD2150 rein. Das ist dieses Gerät:
    http://www.precision-devices.com/showdetails.asp?id=16

    Gruß
    schrottie

    AntwortenLöschen
  3. hi schrottie und danke für deine schnelle antwort.kostet ja 550,00 des chassis o_O da darf ich noch a weng sparen wenn ich mir mal so eins bauen will, da ich ja auch noch a weng a holz brauch :-D meinst der wär überhaupt was für homehifi? ist wohl ehr a beschallungs/pa geschichte oder? mfg alex

    AntwortenLöschen
  4. Diesen Subwoofer braucht zu Hause nur, wer in einer Lagerhalle wohnt und im Idealfall einige davon "stacken" kann. Bei hifi-Selbstbau gibt es einen 21er, der zwar auch oversized ist, aber immerhin nur die Hälfte kostet.
    http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=430:hsb-21&catid=13:tieft&Itemid=57

    AntwortenLöschen