Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Montag, 9. August 2010

Phaseplugs



Konuslautsprecher sind eigentlich nicht unbedingt primär dafür gemacht, horngeladen zu werden in einem Fronthorn. Tut man es doch, bekommt man unter Umständen Probleme mit Auslöschungen aufgrund von Reflexionen im Hornhals bzw. in der Druckkammer falls vorhanden. Die gängigste Möglichkeit, das zu umschiffen ist einen Phaseplug einzusetzen. In meinen Recherchen bin ich nun darauf gekommen, dass Art und Form des Horns, des Treibers und der Druckkammer wesentlichen Einfluss auf die ideale Form des Phaseplugs haben können. Um nicht viele Stunden an der Drehbank zu verbringen, kann man sich Axidriver bedienen, einem Simulationsprogramm für Horn- Waveguide- und Phaseplugkonturen. Das ganze riecht nach einem Feld, das noch viel Raum für neue Erkenntnisse für mich offen lässt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen