Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Sonntag, 28. November 2010

Seitenblick: Verstärker und Service von AudioCreativ



Neben meinen Hornplänen (großes, rundes Mitteltonhorn) bereite ich auch einen weiteren Verstärker-
selbstbau vor. Dazu habe ich mir der Einfachheit halber einige Zubehörmodule fertig gelötet bestellt. Ein Shop mit guter Auswahl ist AudioCreativ. Da gibt es Verstärker, Netzteile, Schutzschaltungen und einiges mehr bereits aufgebaut. Das eigentlich großartige ist aber der Service vom Inhaber Joachim Anders. Ich habe selten erlebt, dass die Kommunikation mit den Kunden so transparent und entgegenkommend verläuft. Kleine Änderungen an der Bestellung im Nachhinein - kein Problem. Ein Teil von sich aus reservieren, weil ich es als interessant erwähnt hatte - macht er einfach so. Eine Verzögerung sofort und ungefragt melden - natürlich! So muss das sein. Ich freue mich immer, wenn ich solche Shops mit solchen netten Leuten finde. Da mache ich gerne hier etwas Werbung.

Freitag, 26. November 2010

Noch mehr Holzhörner



Sind sie nicht schön? Klar sind sie das. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, etwas anderes als Holzhörner zu haben und zu nutzen. Diese massive Erhabenheit, die völlige Resonanz-
freiheit. Besser geht es nicht. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen. Hier gibt es noch ein wenig mehr zu sehen. Übrigens sind das natürlich nicht meine, wie man im Header dieser Page sehen kann...

Dienstag, 23. November 2010

Kleine Messenachlese



Ich war bei der Hifi Music World in Stuttgart. Einen ausführlichen Bericht will ich hier nicht schreiben. Vielmehr geht es mir um einen bestimmten Lautsprecher. Bei Strassacker stand ein riesiges PA-System. Das bestand aus einem Limmer Hochmitteltonhorn bestückt mit Faital und Ciare Treibern. Im Mittel- und Grundton spielte ein 15 Zöller ebenfalls aus Italien. Auch der bekam noch eine Schallführung spendiert. Im Bass durften dann 2 Stück 18 Zöller in riesigen Gehäusen ran. Insgesamt war das ganze fast decken-hoch und wirklich eine imposante Erscheinung. Richtig gut war aber vor allem der Sound. Als ich in den Raum kam, war gerade Pause und über den Lautsprecher lief gerade Billy Idol bei geringer Lautstärke. Da habe ich mich doch glatt in den Sweetspot gesetzt und genossen. Die Darbietung war so locker so schön aufgelöst, plastisch und doch auch bei Zimmerlautstärke schon mit etwas Attacke. Als dann die Vorführung den Eindruck auch bei hoher Lautstärke bestätigte, war ich begeistert. Einziger Wermutstropfen waren die etwas zu heftigen Bässe. Der Große Raum war relativ schnell zu mit Bass - bei 4 18"ern kein Wunder. Bilder von der Messe gibt es bei Frank Landmesser. Sollte man mal besuchen.

Sonntag, 21. November 2010

Kugelwelle made in Russia



Ich habe einen schön bebilderten Bericht zur Entstehung von hölzernen, runden Fronthörnern, die meinen eigenen verdammt ähneln, aufgetan. Leider ist alles auf russisch, was man per Google-Übersetzer zwar ändern kann, aber eh nur vom Wesentlichen ablenkt: den bunten Bildchen. Verwendet wird dann übrigens ein grüner Saba, der zwar alles außer einem Horntreiber ist, aber trotzdem in solchen ganz gut spielen soll. Ohne Horn konnte ich mich davon jedenfalls schon überzeugen.

Freitag, 19. November 2010

Hornkunst, große Hornkunst



...gibt es bei Holger Barske zu bestaunen. Es sind die schnuckeligen Western Electric WE16/15. Ich bin mal wieder ganz begeistert. Können Hörner eigentlich groß genug sein? Zu groß jedenfalls nicht. Und der beim Besitzer der Schätzchen vorhandene Sessel ist nebenbei auch noch ganz besonders geeignet, um die Hörner anzubeten. Da weiß einer genau, was sich gehört. Ich schau mal in mein Sparschwein, ob es sein könnte, dass mein Wohnzimmer demnächst ein paar Quadratmeter weniger Platz bietet. Danke Holger.

Dienstag, 2. November 2010

Seitenblick: 8-Kanalinterface



In den letzten Monaten hab ich mir viel Zeit genommen, mich mit der Wiedergabe über meinen PC zu beschäftigen. Dabei kamen auch einige Soundkarten zu Einsatz. Entdeckt habe ich dabei ein Killer-Feature: Direct Wire. Direct Wire ist ein Programm von ESI, dass das Routing des Audiosignals ermöglicht. Ich verwende bei mir für Equalizing usw. VST-Plugins. Das machen viele, z.B. über foobar oder eben einen VST-Host. Beiden Varianten ist gemein, dass dabei nur Signale einer bestimmten Quelle die Effekte "abbekommen". Ich hoste meine Effekte in Audiomulch. Das arbeitet über ASIO. Das wiederum bedeutet normalerweise, dass z.B. Youtube oder andere Browserinhalte, die nicht über ASIO laufen, an den VST-Effekten vorbeigehen würden. Per Direct Wire kann ich nun aber dem System mitteilen, dass die Signale vom z.B. Browser nicht direkt, sondern erst zur ASIO-Schnittstelle und damit durch Audiomulch ausgegeben werden sollen - feine Sache. Und weil das so klasse ist, habe ich mir eine "endgültige" Soundkarte gekauft, die genau das auch kann: Die ESI Esp1010e. Heute angeschlossen, läuft auf Anhieb. Karten von Audiotrak können das übrigens auch.