Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Dienstag, 20. September 2011

Technics SST-1 Sound Space Twin Load Horn


Was für ein seltsames Teil! Mir ist beim Stöbern auf ebay eben ein wirklich rares Horn von Technics begegnet. Das Technics SST-1 Sound Space Twin Load Horn habe ich vorher noch niemals gesehen. Ich schätze dass, das nicht nur mir so geht, denn zuge- schmissen wird man im Netz nicht gerade mit Informationen zu dem Horn. Hier habe ich noch einige Bilder gefunden. Ebenso dort. Richtig schlau werde ich aus dem Hornverlauf auch nicht. Was es wohl mit dieser Verengung auf sich hat?

Kommentare:

  1. Anbei ein weiteres Bild zu den Technics-Hörnern:

    http://audio-heritage.jp/TECHNICS/speaker/sst-1.html

    Hier sieht man beide Seiten, was schlußfolgern läßt, dass es sich augenscheinlich um ein doppeltes TML-Horn handelt. Der Klang dürfte sicher "interessant" sein.

    AntwortenLöschen
  2. die Engstelle ist möglicherweise eine Unterbrechung. Denn dann kommt ein BL-Horn heraus, bei dem der Treiber nicht am Hornanfang sitzt, sondern irgendwo bei 33 oder 45 %...
    die TML läßt grüßen.

    Gruß Eismann

    AntwortenLöschen
  3. Ich Besitze diese Hörner, mit dem SST-25HZ, und beiden Verstärkern. Bilder unter https://picasaweb.google.com/113454912665938267504/TechnicsSST1MitSST25HZ.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, vielen Dank für die Bilder! Ich bin durchaus beeindruckt. Und die obligatorische Frage: Wie klingen sie denn?

    Gruß
    schrottie

    AntwortenLöschen
  5. Das System klingt sehr gut. Der Pass ist mächtig, habe nie was ähnliches gehört. Betreibe den Pass aber eigentlich mit den JVC SX-911 als Homecinema, da die SST-1 zu viel Platz einnehmen.

    AntwortenLöschen
  6. .....was zum Henker ist ein "Pass" ????

    AntwortenLöschen