Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Montag, 14. Juni 2010

JBL Paragon



Ein absolut einzigartiger Lautsprecher. Nun, davon gibt es sicher mittlerweile ein paar. Für mich sticht die Paragon von JBL aber dennoch heraus. Zum einen handelt es sich um einen der ganz wenigen Lautsprecher, die ein Stereosetup in einem einzigen Gehäuse unterbringen - wenn man das denn geringschätzig Gehäuse nennen will, was da als Möbel daherkommt.
Der Sound wird immer wieder als besonders leichtfüßig beschrieben. Leider bin ich bislang nicht einmal in der Nähe einer Paragon gewesen. Eine selber zu bauen könnte ich mir als Projekt für meine Rentenzeit vorstellen. Da hätte ich dann genug Zeit und Ruhe um das zu leisten - und hoffentlich einen kompetenten Freund, der mir dann hilft. Ein grandioses, auf die Spitze getriebenes Stück Lautsprechergeschichte. Ich habe mal ein paar Originaldokumente zur Paragon in einer PDF zusammengefasst und hochgeladen.

Kommentare:

  1. Yo! Here some information 'bout Paragon variation :) http://vacuumbibles.blogspot.com/2010/11/blog-post.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich hatte meine erste Begegnung mit einer Paragon Mitte der 70er Jahre. Money Toshiba Japan pressung von DSOTM. Ich habe diesen Abend nie vergessen können. Hier wurde meine Sucht nach diesem Kleinod begründet. Kein Lautsprecher, den ich danach in welchen Ketten auch immer hören durfte, erklomm dieses Niveau. Nun, nach all den Jahrzehnten des Ausharrens habe ich mir Anfang des Jahres den Traum war gemacht. Nun steht sie hier in meinem Hörraum und erfreut mich jeden Abend mit ihrer Gelassenheit. Meine Reise ist beendet!

    LG

    M;chele

    AntwortenLöschen
  3. Hallo M;ichele,
    herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zu diesem sicherlich einzigartigen Lautsprecher und Möbelstück. Das ist ja für mich das ganz besonders tolle an der Paragon: Sie ist auch ein zeitloses Designstück. Auch ohne dass sie Musik macht.
    Schön, dass du hier her gefunden hast und viel Spaß mit deinem Traumlautsprecher.

    Gruß
    schrottie

    AntwortenLöschen