Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Montag, 14. Februar 2011

Testing the Faital Pro HF200



Ich habe mich auf die Suche nach 2" Horntreibern gemacht. Mir geht die Mittelton-
performance eines BMS-Coax nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings würde ich den nicht verwenden, weil ich einen separaten Hochtöner haben wollen würde. Nun könnte man ja einfach den Mitteltöner von BMS ohne den coaxialen Hochtöner nehmen. Könnte man, will ich aber erstmal hinten anstellen. Ich will schauen, was es sonst noch so gibt. Da wäre natürlich zum einen der B&C DCM50, dem eine fabelhafte Performance nachgesagt wird und natürlich auch diverse Klassiker, von WE über Altec zu JBL usw. Äußerst interessant finde ich allerdings im Moment vor allem einen Faital Mittelhochtöner: der HF200 scheint eine richtige Geheimwaffe zu sein. Messungen aus dem Klipsch-Forum bescheinigen dem Treiber eine Eignung für Bereiche von 400Hz bis 18000Hz. Das ist natürlich beeindruckend. Mal schauen, was es noch so gibt. Celestion wäre ja noch interessant...

Kommentare:

  1. Hallo

    http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4153&highlight=Soakarest&page=18

    lg
    steos

    AntwortenLöschen
  2. Mir ist eben aufgefallen, dass der Treiber auch in der Eggo von Strassacker verbaut ist und somit auch schon in der K + T vorgestellt und gemessen wurde. Die Messungen sehen ebenfalls ausgesprochen gut aus. Der Faital ist also definitiv ein sehr interessantes Chassis für 2-Wege Hornlautsprecher. Die Trennfrequenz von 400-500Hz macht er wohl ohne murren mit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine Eggo MK II (modifiziert wird gerade gebaut , leider erst Lieferung in 4 Wochen (Mitte Juni 2012)
      Ich habe sie mit passiver Weiche geordert,
      kann aber auch leicht aktive Versuche fahren!
      Ich bin sehr gespannt und werde an dieser Stelle gerne dann über den Klang berichten

      Löschen
  3. ...meine Eggo MK II wird deutlich mehr Bassvolumen haben, 170cm hoch sein. Bisher nur Änderungen in der Bassreflex-Auslegung ! Sie get dann bei minus 8db bis 26 hz runter
    (laut Strassacker die mir die Berechnung der Gehäause etc angepasst haben ...)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo lionherz,
    ich würde mich über weitere Infos hier sehr freuen. Die Faital Treiber sind schon sehr interessant, auch die kleineren.

    Gruß
    schrottie

    AntwortenLöschen