Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Samstag, 12. März 2011

Eazy Horn Excel-Sheet



Der in einigen englisch-
sprachigen Foren aktive User soho54 hat ein Excel-Programm geschrieben, dass auf Basis von Chassis-Parametern automatisch Lautsprecher-
gehäuse berechnet. Soweit ist das nichts ungewöhnliches, schließlich gibt es das gleiche auch bei zahlreichen anderen online-Tools. Allerdings beherrschen die meisten nur geschlossene oder Reflex-Gehäuse, manche auch noch Transmissionlines. Das besondere an dem Excel-Sheet ist, dass es die Berechnungen so ausgibt, dass die Daten einfach in Hornresp eingegeben werden können. So kann ganz einfach ein Tapped Horn oder OD-Horn, TQWT und einige andere Gehäusearten simuliert werden. Das ganze basiert auf einem wissenschaftlichen Paper von W. Marshall Leach Jr. Ich habe es noch nicht ausführlich getestet, werde das aber noch nachholen. Interessant ist es aber allemal. Sucht man nach dem Dateinamen bei Google, findet man zahlreiche Threads und Informationen zu dem Tool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen